These booms feature a one-piece build structurally identical to our carbon booms. They in fact rival a number of other carbon booms on the market. High stiffness and strength are provided even when fully extented.
The grip of the Aluminum is reduced, making riding this boom a pleasurable experience even if you’re in the water for hours. Smaller sizes measure 27.1 mm, larger models transition from 26 into 29.5 mm towards the tail.
Our Alu boom comes with the Goya double pin locking system and features a highly robust front end. Contest winning technology at an affordable price. The Aluminum comes with wide and stiff tail ends.
Das iFRONT 2.0 Kopfstück mit seiner idealen Balance zwischen Flex und Steifigkeit garantiert maximalen Komfort und Performance.
Die BLACK-Serie umfasst zwei individuelle Biegekurven, wobei die Längen 140 und 160 eine moderne PROGRESSIVE BENDCURVE und einen reduzierten, komfortablen Rohrdurchmesser von 28 mm aufweisen.
Die 180er Länge verfügt über eine klassische Biegekurve und einen Rohrdurchmesser von 30 mm. Für Zuverlässigkeit und Komfort sorgt das DOUBLE PIN LOCK-System, das die Gabelbaumlänge bombenfest fixiert und gleichzeitig das Verdrehen der Holme verhindert. Dank unterschiedlicher Biegelinien passt die BLACK Serie zu fast allen Segeltypen aller Marken.
Die gesamte BLACK Linie ist mit dem iTAIL WAVE Beschlag ausgerüstet, dessen patentiertes Loop-Loop-Go 2.0 System erstmals einen absolut perfekten Tampenverlauf garantiert.
Das Beste zum Schluss: Alle BLACK Gabeln verfügen jetzt über eine unübertroffene 60cm XL-Verlängerung, die eine noch breitere Palette an Segelgrößen abdeckt.
Wer sagt, Carbon-Gabeln sind unbezahlbar? Mit der EPX.CARBON machen wir Exklusivität für jeden erschwinglich, denn sie ist weitestgehend baugleich zu den meisten Topprodukten anderer Marken. Für überdurchschnittliche Performance wird die EPX.CARBON in steifer Prepreg Monocoque-Bauweise aus Carbon gefertigt. Zur Ausstattung gehören ein modernes Frontstück mit integriertem RDM-Adapter sowie eine Doppelpin-Längenverstellung. Alle Längen, Holmdurchmesser und Biegelinien sind individuell auf den Einsatzbereich abgestimmt:
- Längen 140 und 150 mit 24.5 mm Holmen und New School Biegekurve für Wave Freestyle
- Länge 160 mit 27,5 mm Holmen, Hybrid-Biegekurve und Square Endstück für Wave-Freeride Segel
- Längen 175 und 190 cm mit ovalen 29/30 mm Holmen, Race/Slalom-Biegekurve für Freerace und große Slalom Segel
Wide and stiff tail ends. Same great feel. Better for the budget. An RDB (Reduced Diameter Boom), it’s slimmer than standard booms, and a touch thicker than Goya’s “Carbon Skinny Pro”. Smaller sizes are 27.5 mm, larger models are 30 mm.
Its three sizes span a nice range of sails.
Double pin locking system.
The grip on both builds is in line with what most riders consider comfy these days, slimmer than standard booms. Smaller sizes are 27.5 mm, larger models are 30 mm.
Comes with the proven double pin locking system. With four sizes, this boom spans a great range of sails and has been a favorite with a vast number of riders for a long time. Both builds come with wide and stiff tail ends, and lengths of up to 250 cm.
The Carbon Skinny Pro comes as a 100% prepreg carbon monocoque body and extension. Its 24.5 mm grip takes diameter reduction one step further. Comfort. Control. It’s hard to get the team on anything else these days.
New with a wider tail end & stiffer tubes.
This boom is about as stiff and strong as you can get in the market, nay in carbon technology at large. Double pin locking guarantees a firm fit and ample load distribution between the boom body and the boom extension. This boom is a no compromise high performance product and features modern wide and stiff tail ends. Built with 33msi pre-preg carbon.
Pro 1 Alloy booms have exceptional torsional rigidity and fit both standard and reduced diameter masts perfectly. The addition of absolute length markings on a generous 62cm tail-piece aid with rigging your sail properly. Durability is exceptional. One year warranty.
Monocoque body
Custom alloy
Fully articulating head
Absolute length markings
New double pin
Composite adjustment collars
Positive snap-in skinny adapter
Grip Diameter: 29mm - 1 1/8"
A uniquely tapered construction provides extra stiffness in the back section of the Black Line boom, making it averagely 20% stiffer then the Green Line, according to tests in the laboratory. The GA boom head provides a tight connection to the mast, so you won’t have to worry about a sliding boom even in the roughest conditions. A double push-pin operating system guarantees strength and durability at all times, while the GA boom grip offers phenomenal feeling for your rig. Each length of the Black Line is bend differently, in order to get the best performance out of every size, making this boom the best compromise between strength, durability and price.
Gib es zu, Du willst sie haben: PLATINUM AERO 3.0 ist die leichteste Gabel der Welt (140-180: 1,65 kg | 190-250: 2,85 kg!) und das Nonplusultra in puncto Technologie, Gewicht und Verarbeitung. Allerdings wird es aufgrund der unglaublich aufwendigen Fertigung nur eine extrem limitierte Anzahl geben (first come first serve). Dank hochwertigstem Materialmix und einzigartiger Produktionsweise ist sie sagenhafte 250-400g leichter als das ohnehin sehr leichte PLATINUM SLS Pendant. Trotz "Magersucht" überzeugt die PLATINUM AERO 3.0 mit sensationeller Steifigkeit, ultra direktem Feeling und einsatzspezifischen Features und Biegekurven, die sie zum "must have" für Hochleistungspiloten machen. Auch wenn die AERO 3.0 nur in zwei Längen angeboten wird, besitzt sie alle Leistungs- und Ausstattungsmerkmale der PLATINUM SLS Gabel (siehe unten). Eine Warnung müssen wir aber aussprechen: High End Technologie hat ihren Preis, also nicht erschrecken.
NEU: die 140-180 Mega Slim verfügt über den brandneuen VTS TAIL Beschlag. In Kombination mit den 2022er Duotone Segeln bietet der VTS TAIL Beschlag erstmals eine klare optische Anzeige für die perfekte Schothornspannung (Patent angemeldet).
Die super leichte Carbon-PLATINUM in AEROSPACE PREPREG TECHNOLOGY ist für leistungsorientierte Könner in mega steifer Monocoque-Bauweise konstruiert. Längst hat sich herumgesprochen, dass selbst PWA-Teamfahrer anderer Rigg-Marken die PLATINUM kaufen!
Um höchsten Ansprüchen zu genügen, sind drei völlig individuelle Konzepte am Start:
› Wave >< Freestyle (140 + 150)
› Wave >< Freeride (160)
› Slalom-Race (170 + 190)
WAVE SERIES:
Die Biegelinie der kurzen Längen mit geringerem Öffnungswinkel vorne und breiterem Endstück ergeben die EVEN CURVE, die für eine gleichmäßigere Zugverteilung auf Mast- und Segelhand sorgt. Das verbessert das Handling beim Wellenabreiten und bei Freestyle Moves und lässt weniger ermüden.
Auf vielfachen Wunsch gibt es jetzt die PLATINUM auch in einer MEGA SLIM Version als dünnste Carbon-Gabel weltweit mit nur 24.0 mm Holmdurchmesser (140-180 und 150-200)!
NEU: der brandneue VTS TAIL Beschlag bietet in Kombination mit den 2022er Duotone Segeln erstmals eine klare optische Anzeige für die perfekte Schothornspannung (Patent angemeldet).
HYBRID SERIES:
Speziell für die Segelgrößen 4.5 bis 7.8 wurde die Wave/Freeride Version mit HYBRID.CURVE entwickelt, die sich in ihr im wahrsten Sinne des Wortes optimal entfalten können. Für optimalen Griffkomfort und sicheren Halt bei Duck Jibes ist das Endstück zur Hälfte mit Pro-Grip beschichtet (INSIDE GRIPPED TAIL). Niedriges Gewicht, iFRONT 2.0 Kopfstück und die Steifigkeit der Monocoque-Bauweise machen sie zur hochwertigsten Wave/Freeride Gabel, die momentan angeboten wird.
Auch diese Gabel ist mit dem brandneuen VTS TAIL Beschlag ausgestattet.
RACE SERIES:
Die großen PLATINUM besitzen ausgereifte Race/Slalom-Biegekurven. Zusätzliches Highlight ist das iTAIL RACE FITTING, dessen Rollen aus Teflon-POM Kunststoff minimalste Reibungswerte aufweisen. Absolut einzigartig: Die Tampenschlaufe kann sogar bei Verwendung eines Outhaul-Trimmsystems geloopt werden (patentiert).
- Die Länge 170–230 cm besitzt einen 28 mm Holmdurchmesser, ideal für kleine Slalomsegel sowie sämtliche Freerace Segelgrössen.
Achtung: die 170er Länge ist eine Gabel mit Race-Fokus, d.h. Fokus auf maximale Steifigkeit trotz innenliegendem Endstück und "geringem Griffdurchmesser". Dadurch ist sie in ihrer Klasse die steifste Gabel auf dem Markt. Das erreichen wir durch eine Vorspannung zwischen Endstück und Body. Das hat jedoch leider einen negativen Effekt auf den Bedienungskomfort. Die Länge 160 (Freeride Fokus) hat den identischen Body wie die 170er jedoch ein Endstück mit geringerem Öffnungswinkel (= ca. 20% geringere Steifigkeit aber deutlich höherer Verstellkomfort).
- Die brandneue PLATINUM 190 hat nun einen 28.5 mm Griffdurchmesser plus ein OVAL OUTSIDE TAIL erhalten das jetzt sogar für 40% mehr Steifigkeit sorgt, um auch bei maximaler Länge nichts an Härte einzubüßen.
Alle Silver Gabeln werden in hochwertiger Bondet Technology aus 7075 High Tech Aluminium gefertigt. Dieser Werkstoff aus dem Bike Sport verschafft den Holmen wesentlich mehr Steifigkeit.
Hinzu kommt neu die Kombination aus rundem Holm im vorderen Bereich (Haltekräfte wirken schräg nach unten, daher ist rund hier steifer) und OVAL TAIL SECTION (horizontaler Segelzug, also ist ovalisiertes Rohr hier steifer). Sie macht die komplette SILVER Gabel um ca. 30% steifer. Zusammen mit dem gehärteten Frontbogen ergibt sich eine gigantische Härte und Haltbarkeit, sodass wir 2 Jahre uneingeschränkte Garantie auf alle SILVER gewähren, sogar auf Verbiegen!
Die Wave-orientierten 140 und 160 Längen sind aus drei Segmenten aufgebaut und besitzen neben dem iFRONT 2.0 Kopfstück einen einteiligen Aluminiumendbogen. Zusammen mit den RDM Holmen mit 28 mm entsteht die ideale Kombination aus Steifigkeit und Komfort. Die Biegekurve bewirkt eine gleichmäßige Zugverteilung auf Mast- und Segelhand.
Die Längen 180 mit Performance-Biegekurve wurde speziell für Freeride Segel entwickelt und hat zugunsten maximaler Steifigkeit einen 30 mm Holmdurchmesser. Die hochverdichtete PROTECTION GRIP auf der Aussenseite verhindert wirkungsvoll Belagsbeschädigungen beim Aufriggen.
Die gesamte SILVER Linie ist mit dem brandneuen VTS TAIL Beschlag ausgestattet. In Kombination mit den 2022er Duotone Segeln bietet der VTS TAIL Beschlag erstmals eine klare optische Anzeige für die perfekte Schothornspannung (Patent angemeldet).
Das Beste zum Schluss: Alle SILVER Gabeln verfügen jetzt über eine unübertroffene 60cm XL-Verlängerung, die eine noch breitere Palette an Segelgrößen abdeckt.
Robuste Aluminium Gabel mit 26er Holmdurchmesser.Das Kopfstück besitzt einen RDM Adapter, das die Gabel auf SDM und RDM Masten problemlos Montiert werden kann.