Hervorragendes Angleiten kombiniert mit leicht regulierbarer Power, Amwind - Performance und Kontrolle bei starkem Wind machen dieses Segel zu einem Favoriten für Onshore - Bedingungen und / oder schwerere Fahrer . 5 Latten garantieren ultimative Power. Das Atlas fliegt förmlich über Weißwasser und ermöglicht noch höhere Sprünge als jemals zuvor . B ei m Wellen abreiten fühlt es sich trotzdem angenehm leicht und kontrollierbar an.
Power Wave– verlässlich heavy duty
Unser beliebtestes Wavesegel für Onshore-Bedingungen und/oder schwerere Wavesurfer. Das Atlas wurde für 2024 komplett überarbeitet und verfügt über ein etwas höheres Aspect Ratio (Verhältnis Vorlieks-/Gabelbaumlänge) und ein perfekt daran angepasstes neues Segel Design - es bietet ein komfortableres Handling und ein deutlich leichteres Fahrgefühl.
Die HD-Konstruktion ist unsere preisgünstigste Konstruktion, die trotzdem hält, was sie verspricht. Die Ultra - PEX- Ply Segelbahnen mit einem X- Ply Fenster bilden ein extrem haltbares Segel, welches trotzdem sehr leicht in der Hand liegt. Die Verwendung unserer exklusiven Powerfuse Technologie im Unterliek und Schothorn stellt ein bedeutendes Upgrade zu früheren HD-Modellen dar und bietet ein Festigkeits-/Gewichtsverhältnis auf Profi-Niveau zu einem günstigeren Preis als die Pro-Fuse-Technologie.
Größen: 4.2 / 4.6 / 5.0 / 5.4 / 5.8 / 6.2 / 6.5
Power Wave – reaktionsschnell und leicht
Unser beliebtestes Wavesegel für Onshore-Bedingungen und/oder schwerere Wavesurfer. Das Atlas wurde für 2024 komplett überarbeitet und verfügt über ein etwas höheres Aspect Ratio (Verhältnis Vorlieks-/Gabelbaumlänge) und ein perfekt daran angepasstes neues Segel Design - es bietet ein komfortableres Handling und ein deutlich leichteres Fahrgefühl. Ultra Scrim und Q - Bond Panels reduzieren das Gewicht erheblich - bis zu 25%. Das Atlas ist schneller denn je und erlaubt höhere Sprünge ohne dabei an Agilität auf der Welle einzubüßen.
Größen: 4.2 / 4.6 / 5.0 / 5.4 / 5.8 / 6.2 / 6.5
Power Wave– minimales Gewicht & maximale Stabilität
Unser beliebtestes Wavesegel für Onshore-Bedingungen und/oder schwerere Wavesurfer. Das Atlas wurde für 2024 komplett überarbeitet und verfügt über ein etwas höheres Aspect Ratio (Verhältnis Vorlieks-/Gabelbaumlänge) und ein perfekt daran angepasstes neues Segel Design - es bietet ein komfortableres Handling und ein deutlich leichteres Fahrgefühl.
Die Pro HD Konstruktion kombiniert die leichten Ultra Scrim Segelbahnen unserer Pro Fuse Segel mit einem X - Ply Fenster zu einem nahezu unzerstörbaren Segel. Die Powerfuse Technologie im Unterlieks- und Schothornbereich bietet ein professionelles Festigkeits-/Gewichtsverhältnis zu einem günstigeren Preis als die Pro Fuse Bauweise.
Größen: 4.2 / 4.6 / 5.0 / 5.4 / 5.8 / 6.2 / 6.5
The 2022/23 model features an improved flex feel throughout the entire size range, well balanced for maneuver style riding, with an extra bit of power available off the backhand at all times, for really loading up into big maneuvers or just for a burst of speed.
Unique to the Banzai Pro design concept is the back-hand throttle control. The sail pulls forward from “low RPMs” and is very balanced, but there is always a little “extra” available off the back hand for when you really need to juice up into a jump or maneuver. This tactile back-hand feel gives you a direct connection to how the sail is loading and releasing and allows you stay connected throughout your maneuvers.
The Banzai Pro is simple to rig, yet highly tunable to rider style and preference. Its Poly Clew out-haul system, offering a high and a low boom attachment ring, in particular expands the wind range of this bestseller even more. The Banzai Pro is the answer and solution to all demands of a light weight, direct power delivery, wide range sail with heaps of flex feel and control. Its adaptability is unparalleled.
Developed from years of focused collaboration with the team and a worldwide following, the work continues.
Quality features such as folded edges and leech protection against fraying remain alive and well even in the context of the sail’s most massive weight drop to date.
The Banzai Pro window material is Bi-Ply film. A massive step up from mono film, Bi-Ply is two layers of laminated clear film, lasting about 3x longer than mono film. It is UV protected and highly resistant to hard creases. Endlessly supple when unrolling your sail, and endlessly valuable when falling and not breaking it.
Das SEVERNE BLADE geht auch 2022 als 5-Latten Wavesegel mit perfekter Mischung aus Power und Kontrolle ins Rennen. Komplett aus Premium X-Ply gefertigt und mit innovativen Details ausgestattet bleibt das BLADE eines der langlebigsten Segel auf dem Markt und ist – trotz 5 Latten – dabei auch eines der Leichtesten.
What makes the Cheetah different?
Broadseaming. The Cheetah's shape is "baked" into the sail with broadseaming. This gives the Cheetah a deep belly of shape that mimics what cambers do to a sail, making the Cheetah stable and powerful while still being camless and easy across a wide wind range.
The endo-batten system further locks the shape into the panels. The Cheetah does not have batten pockets. Instead, the battens are inserted in the space created between where the panels are sewn together. With a traditional batten pocket, the sail is asymmetric. But, the endo batten allows a perfectly symmetrical profile.
Der Favorit unserer World Cup Team Rider. Das Combat Pro ist der Inbegriff eines perfekten Wavesegels. Power, wenn sie benötigt wird, neutral auf der Welle und robust genug, um auch härtesten Belastungen zu trotzen. Von Peahi bis Pozo - unser Team verlässt sich auf das Combat. Es liegt leicht in der Hand, und liefert Power genau dann, wenn sie benötigt wird und performt bei allen Bedingungen.
Erhältlich in: PRO / PRO HD / HD
COMBAT PRO:
Unsere hochwertigste Konstruktion. Die Pro Edition erfügt über unsere Custom laminierten Powerfuse Unterlieks- und Schothorn-Panels zur Lastverteilung. Strategisch platziertes, leichtes 3-mil-Laminat mit unidirektionalen Technora-Fasern in den Achterliek-Panels kontrolliert die Dehnung und stabilisiert die Form des Segels. Die oberen Mittelbahnen sind aus Lightweight Scrim-Laminat gefertigt. Die hohe Garndichte minimiert das Gewicht und bietet gleichzeitig eine hervorragende Reißfestigkeit. Das laminierte Ripstop Taffatex-Ply Vorlieks Panel kombiniert hervorragende Spannung mit reaktionsfreudiger Elastizität. Das Segel verhält sich weicher und fehlerverzeihender als bei der Verwendung von normalem X-Ply, ist aber leichter und reaktionsfreudiger im Vergleich zu Dacron.
Das Fenster aus ULTRA CLEAR-Film sorgt für optimale Sicht auf der Welle sowie maximale Reaktionsfreudigkeit und Kontrolle.
COMBAT PRO HD:
Kombiniert die technischen Eigenschaften der PRO-Konstruktion mit einem nahezu unzerstörbarem X-Ply Mittelfenster. Das Ergebnis ist ein leichteres Segel und etwas weicheres Fahrgefühl als bei der PRO-Konstruktion.
COMBAT HD:
Die HD Edition ist unsere robusteste und günstigste Konstruktion. Das Segel wird zum Großteil aus exklusiven Ultra-PE (Dyneema-Äquivalent) gefertigt, kombiniert mit einer radialen HD-Konstruktion im Unterlieks- und Schothornbereich. Diese Bauweise emuliert die dynamische Powerfuse-Lastenverteilung mit Hilfe einer einfacheren, genähten Konstruktion. Trotz geringerem Preis wird die Festigkeit deutlich erhöht.
Der Favorit unserer World Cup Team Rider. Das Combat Pro ist der Inbegriff eines perfekten Wavesegels. Power, wenn sie benötigt wird, neutral auf der Welle und robust genug, um auch härtesten Belastungen zu trotzen. Von Peahi bis Pozo - unser Team verlässt sich auf das Combat. Es liegt leicht in der Hand, und liefert Power genau dann, wenn sie benötigt wird und performt bei allen Bedingungen.
Erhältlich in: PRO / PRO HD / HD
COMBAT PRO:
Unsere hochwertigste Konstruktion. Die Pro Edition erfügt über unsere Custom laminierten Powerfuse Unterlieks- und Schothorn-Panels zur Lastverteilung. Strategisch platziertes, leichtes 3-mil-Laminat mit unidirektionalen Technora-Fasern in den Achterliek-Panels kontrolliert die Dehnung und stabilisiert die Form des Segels. Die oberen Mittelbahnen sind aus Lightweight Scrim-Laminat gefertigt. Die hohe Garndichte minimiert das Gewicht und bietet gleichzeitig eine hervorragende Reißfestigkeit. Das laminierte Ripstop Taffatex-Ply Vorlieks Panel kombiniert hervorragende Spannung mit reaktionsfreudiger Elastizität. Das Segel verhält sich weicher und fehlerverzeihender als bei der Verwendung von normalem X-Ply, ist aber leichter und reaktionsfreudiger im Vergleich zu Dacron.
Das Fenster aus ULTRA CLEAR-Film sorgt für optimale Sicht auf der Welle sowie maximale Reaktionsfreudigkeit und Kontrolle.
COMBAT PRO HD:
Kombiniert die technischen Eigenschaften der PRO-Konstruktion mit einem nahezu unzerstörbarem X-Ply Mittelfenster. Das Ergebnis ist ein leichteres Segel und etwas weicheres Fahrgefühl als bei der PRO-Konstruktion.
COMBAT HD:
Die HD Edition ist unsere robusteste und günstigste Konstruktion. Das Segel wird zum Großteil aus exklusiven Ultra-PE (Dyneema-Äquivalent) gefertigt, kombiniert mit einer radialen HD-Konstruktion im Unterlieks- und Schothornbereich. Diese Bauweise emuliert die dynamische Powerfuse-Lastenverteilung mit Hilfe einer einfacheren, genähten Konstruktion. Trotz geringerem Preis wird die Festigkeit deutlich erhöht.
Gleiten – Beschleunigen –Topspeed
Das Sailloft CROSS ist seit vielen Jahren in nationalen und internationalen Tests immer in der Spitzengruppe zu finden. Sein optimaler Profilverlauf hat Maßstäbe in dieser Segelgruppe gesetzt. Kraftvolle Leistung beim An und -Durchgleiten dank tiefen Profils im Gabelbereich und darunter. Der flachere Profilverlauf oberhalb der Gabel erlaubt mehr Kontrolle im Grenzbereich und erhöht dadurch die Endgeschwindigkeit. Fein abgestimmtes Loose Leech lässt das Cross bei Böen noch mal extra Beschleunigen. Dabei überzeugt es jeden mit unglaublich leichtem Segelgefühl und beeindruckendem Handling.
Für 2020 haben wir das Cross im Detail noch mal optimiert.
Ein frisches Design ist dabei nicht alles. Die Segelprofilierung haben wir verfeinert und dabei jede einzelne Größe perfekt auf den jeweiligen Windbereich abgestimmt. Die Überarbeitung des Latten Setups trägt zur bahnbrechenden Performance unseres Freeride-Segels bei. So sind alle Segellatten bis auf die Fußlatte aus Tubes gefertigt. Für endgültige Druckpunktkontrolle. Ein überarbeiteter Materialmix sorgt für Gewichtsoptimierung und macht das 2020er leichter.
CROSS 5,5 und 6,0 mit 5 Latten sind perfekte Begleiter für alle Freemove-Sessions – auch bei mehr Wind oder für schwerere Fahrer. Ab 6,5 wird das CROSS mit 6 Segellatten zu einem einfach zu kontrollierendem Freeride-Segel mit maximalem Geschwindigkeitspotential.
Freeride-Feeling pur. Was will man mehr?
Das kraftvollste Curve ever!
Das neue Curve geht etwas softer in die nächste Generation. Dabei hat es an Power sogar noch etwas zugelegt. Ermöglicht wurde dieses Konzept durch eine neue Vorliekskurve mit etwas weniger Mastbiegung. Das reduziert nicht nur die Trimmkräfte, sondern verbessert auch das Handling. Das Segel lässt sich aufrechter fahren und so beim Wellenabreiten und bei Manövern besser kontrollieren. Die perfekte Symbiose aus Gleitleistung und leichten Manövern.
Auch beim Curve verwenden wir unsere neue kompakte Ratio.
Die neue Outline mit schlankerem Top und etwas längerer Gabel platziert den Segeldruckpunkt weiter unten. Ein Traum bei Kontrolle und Manövern.
Die Druckpunktstabilität war schon immer eine Stärke des Curve. Doch jetzt konnten wir durch neue Profilierung des Latten Setups das Optimum erreichen. Der Druckpunkt liegt weiter vorn im Segel und bleibt auch da… Böen… egal.
Das Curve. Für kraftvolles Power Waveriding und auch als perfekter Begleiter bei Bump und Jump Bedingungen.
Unser erfolgreichstes 5-Latten-Segel aller Zeiten ist zurück! Kombiniert mit der LIGHT DONE RIGHT-Konstruktion und all den anderen Konstruktionskonzepten, die in den letzten zehn Jahren entwickelt wurden, wird die Wiedergeburt des DUKE zum neuen Maßstab für windrange-orientierte Handlingsegel. Die Wiedergeburt des legendären DUKE war eine gewaltige Aufgabe, die über 1,5 Jahre intensiver Entwicklungsarbeit erforderte. Bei DUOTONE steht der Endverbraucher immer im Mittelpunkt unserer Entwicklung. Daher wäre es gerade beim neuen DUKE unlogisch gewesen, sich "nur" auf den Input und das Feedback von Teamfahrern zu verlassen. Als Ausgangspunkt haben wir "echte" Endverbraucher, die diese Art von Segeln regelmäßig nutzen, und unsere Surfcenter einbezogen, um eine Bucket List für das neue DUKE zu definieren. Und hier ist das Ergebnis und wie wir es angegangen sind:
1. Maximale Windrange, insbesondere bei wechselnden und/oder sehr böigen Bedingungen Das ist der wichtigste Faktor und der größte Vorteil, wenn man sich für ein 5-Latten-Handling-Segel entscheidet. Als Faustregel gilt, dass mehr Latten mehr Kontrolle und einen größeren Windbereich ergeben. Normalerweise wirkt sich das negativ auf die Angleitpower aus, da mehr Latten es dem Wind schwerer machen, das Segel "aufzublasen" und es weniger effizient zu pumpen wird. Daher haben wir das BATTEN FREE CENTER Konzept vom SUPER_HERO übernommen. Anstelle der üblichen gleichmäßigen Lattenverteilung hat das DUKE einen größeren Abstand zwischen der Fußlatte und der Latte über dem Gabelbaum. Das macht den Gabelbaumbereich leichter "aufblasbar" und erhöht die Stabilität im Top (durch die erhöhte Lattendichte in diesem Bereich). Der zweite Nachteil ist, dass jede Latte das Gewicht des Segels erhöht. Das ist der Grund, warum es in den letzten Jahren einen Trend zu weniger Latten bei Wavesegeln gab.
2. Superleichtes Gefühl in den Händen, ohne nach 1-2 Saisonen auseinanderzufallen Das geringere Gewicht von 4-Latten-Segeln war der Hauptgrund für das Verschwinden der 5-Latten-Segel im letzten Jahrzehnt. Glücklicherweise haben wir in den letzten 10 Jahren einige wichtige Konstruktionsverbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis dieser Entwicklung war die LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die im Jahr 2022 eingeführt wurde. Indem wir die üblichen mehrlagigen Verstärkungen durch eine einzige Lage Hightech-Gewebe ersetzten und das ONE PIECE SLEEVE einführten, konnten wir das Gesamtgewicht um 300 g reduzieren. Am wichtigsten ist, dass wir die einzige Marke auf dem Markt sind, bei der diese Gewichtseinsparungen erreicht wurden, ohne die Dicke der Folie und der XPly-Paneele zu verringern. Nur so können wir weiterhin unsere unübertroffene 5-Jahres-Garantie garantieren. Ein weiteres Problem bei der Reduzierung der Folienstärke ist, dass das Segel schwammig wird, da die Energie durch die erhöhte Dehnung verpufft. Dies führt dazu, dass sich das Segel in den Händen schwerer anfühlt. Im Gegensatz zu anderen sind unsere Segel also nicht nur auf der Waage leichter, sondern vor allem in den Händen auf dem Wasser, wenn du sie benutzt. Denn nur dort zählt es!
3. Frühe Gleitleistung auch ohne übermäßiges Pumpen Um maximale Gleitleistung zu erreichen, verfügt das DUKE über einen nach oben verschobenen Druckpunkt in Kombination mit einem tiefen Profil, das das Board beim Angleiten förmlich anliftet.
4. Super neutral bei Manövern Um Tricks und Turns so einfach wie möglich zu machen, sollte sich das Segel in Manövern komplett neutral stellen. Deshalb wurde das DUKE mit einem nach vorne orientierten Druckpunkt versehen. Diese Druckpunktlage schaltet die Power aus und geht komplett in die Neutralstellung, sobald du das Segel auffierst oder shiftest. Dies führt zu einer viel höheren Erfolgsquote bei Manövern.
5. Guter Lift und maximale Kontrolle beim Springen Der höhere Druckpunkt erhöht auch deine Airtime, da sie Auftrieb erzeugt, während die mehr nach vorne gerichtete Zugposition dir hilft, immer die Kontrolle zu behalten.
6. Maximaler Einsatzbereich Einer der größten Vorteile des DUKE ist seine Vielseitigkeit. Es ist reine Ekstase bei Bump & Jump-Bedingungen auf deinem Freewave-Board oder als kleineres Segel zum Springen auf deinem Freeride-Board. Der nach Vorne/Oben gerichtete Druckpunkt ist zudem ideal für klassische und sogar New School Freestyle Tricks. Und nicht zuletzt ist es ein großartiges Segel für mittlere Wellen- und/oder Sprungbedingungen, besonders bei böigen oder schwierigen Windverhältnissen. Das neue DUKE ist also ein echtes Allround-Hochleistungssegel, das es mit jedem Handling-Segel aufnimmt.
7. Intuitiv und super schnell aufzuriggen Mit all den Features, Markierungen und Tipps, die wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben, kann man mit Sicherheit sagen, dass kein anderes Segel schneller und präziser aufzuriggen ist als ein DUOTONE Segel. Das bedeutet, auch wenn du kein Profi bist, der sein Segel täglich aufriggt und trimmt, wirst du trotzdem den gleichen perfekten Trimm erreichen. Denn nur mit dem richtigen Trimm lässt sich die Leistung des Segels zu 100% ausschöpfen.
8. Ähnliches Gefühl wie bei größeren Freeride/Performance Segeln Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist, dass alle Segel in deinem Quiver ein ähnliches Gefühl/Verhalten haben sollten. Das gilt sogar für Profis, denn selbst sie brauchen normalerweise einen ganzen Tag, um sich an ein Segel zu gewöhnen, das sich ganz anders anfühlt. Der Hauptgrund, warum sich Segel unterschiedlich anfühlen, ist die Position des Druckpunkts im Segel. Glücklicherweise kann das DUKE auch hier punkten da es eine sehr ähnliche Zugposition wie die allermeisten modernen Freeridesegel besitzt.
Du siehst also, wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung in die Waagschale geworfen, um das ausgereifteste Jump N' Ride Hochleistungssegel aller Zeiten zu entwickeln.
Schließlich gibt es das neue DUKE in 2 optionalen Konstruktionen: Das reguläre DUKE hat eine 50%ige Monofilm-Konstruktion, bei der alle hochbelasteten Bereiche (Unterliek, Schothorn, Top, Vorliek) mit XPly verstärkt sind. Das DUKE HD hingegen ist vollständig aus XPly gefertigt, um dir die totale Ripstop-Sicherheit zu bieten. Zusätzlich verfügt dieses Segel über eine zweite untere Foil-spezifische Schothornöse, die den Einsatzbereich noch mal erweitert.
Unser erfolgreichstes 5-Latten-Segel aller Zeiten ist zurück! Kombiniert mit der LIGHT DONE RIGHT-Konstruktion und all den anderen Konstruktionskonzepten, die in den letzten zehn Jahren entwickelt wurden, wird die Wiedergeburt des DUKE zum neuen Maßstab für windrange-orientierte Handlingsegel. Die Wiedergeburt des legendären DUKE war eine gewaltige Aufgabe, die über 1,5 Jahre intensiver Entwicklungsarbeit erforderte. Bei DUOTONE steht der Endverbraucher immer im Mittelpunkt unserer Entwicklung. Daher wäre es gerade beim neuen DUKE unlogisch gewesen, sich "nur" auf den Input und das Feedback von Teamfahrern zu verlassen. Als Ausgangspunkt haben wir "echte" Endverbraucher, die diese Art von Segeln regelmäßig nutzen, und unsere Surfcenter einbezogen, um eine Bucket List für das neue DUKE zu definieren. Und hier ist das Ergebnis und wie wir es angegangen sind:
1. Maximale Windrange, insbesondere bei wechselnden und/oder sehr böigen Bedingungen Das ist der wichtigste Faktor und der größte Vorteil, wenn man sich für ein 5-Latten-Handling-Segel entscheidet. Als Faustregel gilt, dass mehr Latten mehr Kontrolle und einen größeren Windbereich ergeben. Normalerweise wirkt sich das negativ auf die Angleitpower aus, da mehr Latten es dem Wind schwerer machen, das Segel "aufzublasen" und es weniger effizient zu pumpen wird. Daher haben wir das BATTEN FREE CENTER Konzept vom SUPER_HERO übernommen. Anstelle der üblichen gleichmäßigen Lattenverteilung hat das DUKE einen größeren Abstand zwischen der Fußlatte und der Latte über dem Gabelbaum. Das macht den Gabelbaumbereich leichter "aufblasbar" und erhöht die Stabilität im Top (durch die erhöhte Lattendichte in diesem Bereich). Der zweite Nachteil ist, dass jede Latte das Gewicht des Segels erhöht. Das ist der Grund, warum es in den letzten Jahren einen Trend zu weniger Latten bei Wavesegeln gab.
2. Superleichtes Gefühl in den Händen, ohne nach 1-2 Saisonen auseinanderzufallen Das geringere Gewicht von 4-Latten-Segeln war der Hauptgrund für das Verschwinden der 5-Latten-Segel im letzten Jahrzehnt. Glücklicherweise haben wir in den letzten 10 Jahren einige wichtige Konstruktionsverbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis dieser Entwicklung war die LIGHT DONE RIGHT CONSTRUCTION, die im Jahr 2022 eingeführt wurde. Indem wir die üblichen mehrlagigen Verstärkungen durch eine einzige Lage Hightech-Gewebe ersetzten und das ONE PIECE SLEEVE einführten, konnten wir das Gesamtgewicht um 300 g reduzieren. Am wichtigsten ist, dass wir die einzige Marke auf dem Markt sind, bei der diese Gewichtseinsparungen erreicht wurden, ohne die Dicke der Folie und der XPly-Paneele zu verringern. Nur so können wir weiterhin unsere unübertroffene 5-Jahres-Garantie garantieren. Ein weiteres Problem bei der Reduzierung der Folienstärke ist, dass das Segel schwammig wird, da die Energie durch die erhöhte Dehnung verpufft. Dies führt dazu, dass sich das Segel in den Händen schwerer anfühlt. Im Gegensatz zu anderen sind unsere Segel also nicht nur auf der Waage leichter, sondern vor allem in den Händen auf dem Wasser, wenn du sie benutzt. Denn nur dort zählt es!
3. Frühe Gleitleistung auch ohne übermäßiges Pumpen Um maximale Gleitleistung zu erreichen, verfügt das DUKE über einen nach oben verschobenen Druckpunkt in Kombination mit einem tiefen Profil, das das Board beim Angleiten förmlich anliftet.
4. Super neutral bei Manövern Um Tricks und Turns so einfach wie möglich zu machen, sollte sich das Segel in Manövern komplett neutral stellen. Deshalb wurde das DUKE mit einem nach vorne orientierten Druckpunkt versehen. Diese Druckpunktlage schaltet die Power aus und geht komplett in die Neutralstellung, sobald du das Segel auffierst oder shiftest. Dies führt zu einer viel höheren Erfolgsquote bei Manövern.
5. Guter Lift und maximale Kontrolle beim Springen Der höhere Druckpunkt erhöht auch deine Airtime, da sie Auftrieb erzeugt, während die mehr nach vorne gerichtete Zugposition dir hilft, immer die Kontrolle zu behalten.
6. Maximaler Einsatzbereich Einer der größten Vorteile des DUKE ist seine Vielseitigkeit. Es ist reine Ekstase bei Bump & Jump-Bedingungen auf deinem Freewave-Board oder als kleineres Segel zum Springen auf deinem Freeride-Board. Der nach Vorne/Oben gerichtete Druckpunkt ist zudem ideal für klassische und sogar New School Freestyle Tricks. Und nicht zuletzt ist es ein großartiges Segel für mittlere Wellen- und/oder Sprungbedingungen, besonders bei böigen oder schwierigen Windverhältnissen. Das neue DUKE ist also ein echtes Allround-Hochleistungssegel, das es mit jedem Handling-Segel aufnimmt.
7. Intuitiv und super schnell aufzuriggen Mit all den Features, Markierungen und Tipps, die wir in den letzten 40 Jahren entwickelt haben, kann man mit Sicherheit sagen, dass kein anderes Segel schneller und präziser aufzuriggen ist als ein DUOTONE Segel. Das bedeutet, auch wenn du kein Profi bist, der sein Segel täglich aufriggt und trimmt, wirst du trotzdem den gleichen perfekten Trimm erreichen. Denn nur mit dem richtigen Trimm lässt sich die Leistung des Segels zu 100% ausschöpfen.
8. Ähnliches Gefühl wie bei größeren Freeride/Performance Segeln Ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor ist, dass alle Segel in deinem Quiver ein ähnliches Gefühl/Verhalten haben sollten. Das gilt sogar für Profis, denn selbst sie brauchen normalerweise einen ganzen Tag, um sich an ein Segel zu gewöhnen, das sich ganz anders anfühlt. Der Hauptgrund, warum sich Segel unterschiedlich anfühlen, ist die Position des Druckpunkts im Segel. Glücklicherweise kann das DUKE auch hier punkten da es eine sehr ähnliche Zugposition wie die allermeisten modernen Freeridesegel besitzt.
Du siehst also, wir haben unser gesamtes Know-how und unsere Erfahrung in die Waagschale geworfen, um das ausgereifteste Jump N' Ride Hochleistungssegel aller Zeiten zu entwickeln.
Schließlich gibt es das neue DUKE in 2 optionalen Konstruktionen: Das reguläre DUKE hat eine 50%ige Monofilm-Konstruktion, bei der alle hochbelasteten Bereiche (Unterliek, Schothorn, Top, Vorliek) mit XPly verstärkt sind. Das DUKE HD hingegen ist vollständig aus XPly gefertigt, um dir die totale Ripstop-Sicherheit zu bieten. Zusätzlich verfügt dieses Segel über eine zweite untere Foil-spezifische Schothornöse, die den Einsatzbereich noch mal erweitert.
Das Comeback des DUKE als 5-Latten-Jump N' Ride Segel vor 2 Jahren war ein einschlagender Erfolg. Es wurde auf Anhieb zum meistbenutzten und beliebten Segel in den ION CLUBS und DUOTONE PRO CENTERS weltweit.
Mit dem DUKE SLS haben wir dieses Konzept nun auf die Spitze getrieben! Aber anstatt einfach nur die Materialien auszutauschen, haben wir dieses Segel von Grund auf neu entwickelt, um das volle Potential der Materialien auszuschöpfen und diesem Segel einen zusätzlichen Charakter zu verleihen. Denn je nach Board verhält sich das DUKE SLS wie ein Chamäleon:
- Auf Single-Fin Boards mit geringem Wasser-Widerstand (z.B. Freewave oder kleine Freeride Boards) hat das DUKE SLS einen leichten Vorwärtszug (ähnlich wie das Original DUKE).
- Auf Multi-Fin-Wave-Boards mit höherem Widerstand ist der Zug jedoch gleichmäßig auf beide Hände verteilt. Auf solchen Boards hat das neue DUKE SLS ein ähnliches Fahrgefühl wie das SUPER_HERO D/LAB und ist damit auch für echte Wave-Bedingungen geeignet.
Die neuen E_Pace sind genau die sportlichen Freeride Segel, die Windsurfen so faszinierend und unkompliziert machen.Problemlos aufzuriggen, beschleunigen wie ein E-Motor, und ohne Pumpen ins Gleiten kommen.Gepaart mit Konkurenzfähigem Speedpotential und dem spielerischen Handling eines no Cam- Segels. Das ist pures Windsurfen, mit viel Schub, Speed und der besonderen Leichtigkeit für sportlich gefahrene Manöver.
Vielseitigkeit ist die große Stärke des E_PACE: vielseitig beim Einsatzbereich, vielseitig bei unterschiedlichsten Windbedingungen. Dank des 3 IN 1 DESIGN mit stark reduzierter, im oberen Segelbereich fast gerader Vorliekskurve hat die Vorlieksspannung großen Einfluss auf das Loose Leech – und das wiederum auf den Charakter des Segels, je nach Trimm. Die zwei extrem weit voneinander liegenden MIN- bzw. MAX-Trimmpunkte bieten die Möglichkeit, einen unglaublich breiten Windbereich abzudecken und dem E_PACE ein ganz unterschiedliches Angleitverhalten wie auch Rigggefühl anzuerziehen. Im MIN-Trimm beschleunigt es bei geringstem Winddruck sehr kraftvoll und fühlt sich unglaublich leicht an - ideal auch zum Foilen. Im MAX-Trimm hingegen gibt es kontinuierlich Gas und bleibt dank starkem Loose Leech auch bei Überpower sehr gut zu kontrollieren. Ergo: Das neue No Cam E_PACE ist das perfekte Freeride Segel für alle Gewässer und Bedingungen und kombiniert Handling und Aufriggvorteile mit knackig-direktem Fahrgefühl und harmonisch-spritziger Leistungsentfaltung. Für besonders viel Spaß, Vertrauen, Kontrolle und wunderbar einfaches Windsurfen. Wir sind uns sicher, dass es kein No Cam Segel gibt, das einen grösseren Wind- und Einsatzbereich abdeckt als das E_PACE. Schlichtweg genial: Für den Foil-Einsatz gibt es beim E_PACE eine spezielle Öse am Achterliek, um das Segel noch aufrechter fahren zu können! Alle E_PACE sind auch in Monofilm-freier HD-Konstruktion erhältlich. Der extrem strapazierfähige Materialmix hat allerdings seinen Preis, auf den wir hinweisen wollen.
Die neuen E_PACE sind genau die sportlichen Freeride Segel, die Windsurfen so faszinierend und unkompliziert machen: problemlos aufzuriggen, beschleunigen wie ein E-Motor und ohne Pumpen ins Gleiten kommen. Gepaart mit konkurrenzfähigem Speedpotential und dem spielerischen Handling eines No Cam Segels. Das ist pures Windsurfen, mit viel Schub, Speed UND der besonderen Leichtigkeit für sportlich gefahrene Manöver.
Vielseitigkeit ist die große Stärke des E_PACE: vielseitig beim Einsatzbereich, vielseitig bei unterschiedlichsten Windbedingungen. Dank des 3 IN 1 DESIGN mit stark reduzierter, im oberen Segelbereich fast gerader Vorliekskurve hat die Vorlieksspannung großen Einfluss auf das Loose Leech – und das wiederum auf den Charakter des Segels, je nach Trimm. Die zwei extrem weit voneinander liegenden MIN- bzw. MAX-Trimmpunkte bieten die Möglichkeit, einen unglaublich breiten Windbereich abzudecken und dem E_PACE ein ganz unterschiedliches Angleitverhalten wie auch Rigggefühl anzuerziehen. Im MIN-Trimm beschleunigt es bei geringstem Winddruck sehr kraftvoll und fühlt sich unglaublich leicht an - ideal auch zum Foilen. Im MAX-Trimm hingegen gibt es kontinuierlich Gas und bleibt dank starkem Loose Leech auch bei Überpower sehr gut zu kontrollieren.
Ergo: Das neue No Cam E_PACE ist das perfekte Freeride Segel für alle Gewässer und Bedingungen und kombiniert Handling und Aufriggvorteile mit knackig-direktem Fahrgefühl und harmonisch-spritziger Leistungsentfaltung. Für besonders viel Spaß, Vertrauen, Kontrolle und wunderbar einfaches Windsurfen. Wir sind uns sicher, dass es kein No Cam Segel gibt, das einen grösseren Wind- und Einsatzbereich abdeckt als das E_PACE.
Schlichtweg genial: Für den Foil-Einsatz gibt es beim E_PACE eine spezielle Öse am Achterliek, um das Segel noch aufrechter fahren zu können!
Alle E_PACE sind auch in Monofilm-freier HD-Konstruktion erhältlich. Der extrem strapazierfähige Materialmix hat allerdings seinen Preis, auf den wir hinweisen wollen.
Die neuen E_Pace sind genau die sportlichen Freeride Segel, die Windsurfen so faszinierend und unkompliziert machen.Problemlos aufzuriggen, beschleunigen wie ein E-Motor, und ohne Pumpen ins Gleiten kommen.Gepaart mit Konkurenzfähigem Speedpotential und dem spielerischen Handling eines no Cam- Segels. Das ist pures Windsurfen, mit viel Schub, Speed und der besonderen Leichtigkeit für sportlich gefahrene Manöver.
ZUSAMMENGEFASST: DAS LEICHTESTE NO-CAM FREERACE FILM SEGEL AUF DEM MARKT MIT REFLEXIVEM (STATT SCHWAMMIGEM) GEFÜHL UND PRÄZISEM STEUER-FEEDBACK. UNSERE UNÜBERTROFFENE 5-JAHRES-GARANTIE STELLT SICHER, DASS ALLE SLS-SEGEL DAS BESTE VERHÄLTNIS ZWISCHEN GEWICHT UND HALTBARKEIT AUF DEM MARKT BIETEN. ALLE SLS PRODUKTE FOLGEN UNSEREM MOTTO: LIGHT DONE RIGHT!
Das E_PACE SLS entstand aus einem sehr ehrgeizigen Design-Briefing und benötigte daher 2 Jahre intensiver Entwicklung. Basierend auf dem unglaublich vielseitigen Original E_PACE war das Ziel für die SLS-Version ein sportlicheres Fahrgefühl in Kombination mit einer verbesserten Beschleunigung und Performance im Vergleich zu anderen No-Cam Freerace Segeln zu erreichen. Der SLS-Philosophie folgend wollten wir zudem das leichteste No-Cam-Freerace-Filmsegel auf dem Markt erschaffen, ohne dabei Abstriche bei der Haltbarkeit einzugehen.
Das Ergebnis ist einfach spektakulär: Das E_PACE SLS ist das schnellste und leichteste No-Cam-Freerace-Segel, das wir je hergestellt haben. Eine stärker nach vorne orientierte Druckpunkt Position verleiht dem E_PACE SLS ein rassiges Gefühl, das dem des S_PACE oder WARP sehr ähnlich ist. Um zu verhindern, dass dieser Vorwärtszug eine Katapulttendenz erzeugt, ist das Achterliek etwas offener, was auch die High-End-Kontrolle (= V-Max) verbessert.
Der intelligente Einsatz von CARBON XPLY im hochbelasteten Schothorn- und Topbereich führt zu einer möglichst effektiven Umsetzung der Windenergie in Vorwärtsbewegung. Das etwas mehr (re)flexende reguläre XPLY im Body verhindert jedoch, dass die Kraft unkontrollierbar wird.
Ein generelles Problem von no-cam Freerace-Segel besteht darin, dass die maximale Geschwindigkeit im oberen Bereich auf Kosten der Leistung im unteren Bereich geht. Um dies zu vermeiden, haben wir das Pre-Shaping des Segels erhöht, was die Beschleunigung und Leistung trotz des geöffneten Achterlieks verbessert.
Ein weiterer Meilenstein der intensiven Entwicklung ist die Gewichtsreduzierung um satte 500g, was das E_Pace SLS zum leichtesten No-Cam Freerace Foliensegel auf dem Markt macht. Erreicht haben wir dies durch unsere STRIPPED TO THE MAX Reduktion der Optik, unser einzigartiges ONE-PIECE SLEEVE und einlagige Hightech-Verstärkungspatches anstelle der üblichen 5-lagigen Patches. Die Dicke der Paneele wurde jedoch nicht reduziert, was dazu führt, dass das E_ PACE SLS das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Festigkeit auf dem Markt aufweist. Wir untermauern dies mit unserer 5-Jahres-GARANTIE-Verlängerung - etwas, das keine andere Marke bieten kann!
Achtung!
1. Das erhöhte Pre-Shaping erfordert eine höhere Schothornspannung als beim Original E_PACE (ca. 2 cm mehr Ösen-Spannung = 8 cm mehr Tampen-Spannung). Dieses zusätzliche Pre-Shaping bedeutet auch, dass sich die unteren Latten des E_ PACE SLS in Nicht-Gleit/Drift Bedingungen nicht so leicht umschlagen wie das Original E_ PACE. Oder anders ausgedrückt: Das E_ PACE SLS erfordert eine aktivere Halsen-Technik über die Segelhand.
2. Da das E_ PACE SLS ein kompromissloseres Performance-Segel ist als das Original E_ PACE, hat es einen kleineren Trimmbereich am Vorliek
Marcilio Browne pushed for a 5 batten sail to deliver more stability with an additional batten aloft. The Eclipse Pro is a Variowave concept, with a huge range in mind, form light wind capability – due to its light build weight – to super strong storm conditions – due to its added control abilities.
Complementing the Banzai Pro 4 batten sail, the Eclipse Pro 5 batten wave sail is an excellent option if you sail a spot with big wind strength changes within the sailing area, or if the wind super gusty and you still want a “power” wave sail.
Heavier riders often benefit from five battens in sails 5.0 and larger.
Das Fusion füllt die Lücke zwischen Freeride und Wave. Es hat den Power und die Druckpunktstabilität vom Ryde und das Handling und die Manövereigenschaften eines Wavesegels. Das perfekte Freemovesegel für Bumb`n`Jump Bedingungen.
The Hybrid evolves from an allround wave sail in the smaller sizes across a versatile freemove line of the 5.2 to 6.4 into an easy to use and powerful freeride sail in the biggest sizes. One of our most successful concepts was updated with some improvements in detail to reach even better performance in different conditions and fields of use. On the bigger sizes we changed the outline of the sail foot in order to achieve better closing the gap for pure freeriding performance. In addition, the roach in the lower leech of the bigger sizes was slightly reduced to improve the Hybrid’s high-end control. Enjoy the performance and ease of use of the Hybrid everywhere, you rig it!
The Lion is a race sail stripped of everything that makes race sails difficult. For the new Lion 2022 we replaced the vinyl with a dyneema-reinforced window that increases stability in high winds and dramatically improves the transfer of wind energy into board speed.
The luff sleeve is narrow and easier to waterstart or uphaul than a wide sleeve that fills up with water. Like the previous Lion sails, the 2022 Lion rigs on all RDM and SDM masts.
And, like all Ezzy Sails, the 2022 Lion is built to last.
High-lights:
Twin Cambers The Lion's twin cambers rotate effortlessly and can fit any mast built within the past 30 years. Narrow Sleeve The narrow sleeve doesn't fill with water which makes uphauling and water-starting a whole lot easier. Highest Tech Materials The Dyneema reinforced X-Ply and the Scrim-X are as light as monofilm, but they are exponentially more durable and have twice the UV longevity.
There is no need for cambers, when you’re aiming for pure performance and maximum speed – the Matrix combines a locked-in racing feeling with ease of use. The outline of the Matrix is based on our slalom sails with a small sail head and refined batten positioning, which leads to powerful yet extremely controllable drive. Updated sail shaping and a refined luff curve provide maximum control and performance in a massive wind range. A newly introduced one-piece mast sleeve increases lightness and improves stretch characteristics. The Matrix reaches levels of acceleration and top speed similar to a cambered sail, while it remains incredibly stable and light in your hands, even in strong gusts. Freerace performance has never been as accessible as with the Matrix – a no-cam sail that combines speed and ease of use to perfection.
569,00 €*
949,00 €*(40.04% gespart)
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